Die Aufgaben im Buergerforum 2011

Ich werde im gegnsatz zu 2009 das Buergerforum im kommenden Jahr als Onlinemoderator unterstützen und somit aufpassen, dass die Beteiligung ähnlich groß wie 2009 ausfällt. Die Beteiligung von 88% im Jahre 2009 gilt es zu toppen. Dies wird allerdings deutlich schwieriger da 2011 nicht nur 350-400 Teilnehmer dabei sind, sondern sage und schreibe 10000 (in Worten zehntausend). Dennoch hoffe ich den gleichen Spaß zu haben wie 2009, wo ein buntgemischter Haufen sehr schöne und anregende Diskusionen zu der Europapolitik geführt hat. 2011 widmet sich das Forum dem Thema Vielfalt, was aktuell ja in der deutschen Politik als Multikulti ist tot diskutiert wird. Ich sehe das ein wenig anders, denn die meisten meiner Freunde und Bekannten leben Multikulti. Was allerdings auf der ganzen Welt zum Ausschluß aus der Gesellschaft führt sind mangelnde Sprachkenntnisse im Heimatland, bzw. Aufenthaltsland. Daher gehe ich in kleinen Teilen konform mit der Meiung der Politiker. Für eine bessere Integration in Europa bin ich aber für eine Europaweite einheiltiche Amtssprache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top