#15 Wieviel Solar- und Batterie-Leistung brauche ich?

Diese Frage ist zum Glück sehr einfach zu beantworten, da sie mit simpler Mathematik ausgerechnet werden kann.

Ein Solar Panel liefert 12V und man kann in unseren Breitengraden im Schnitt von ca 4 Stunden Ausbeute pro Tag rechnen. Davon ausgehend kann man je 100 Watt Solarpanel mit 400 Wh bzw 33,33 Ah kalkulieren. Damit Du Deinen Bleistift schonen kannst habe ich eine Exceltabelle erstellt, wo Du in den grünen Feldern einfach nur die Werte der Verbraucher eintragen musst und kannst oben rechts bei “Überschuß” erkennen ob die angepeilte Gesamtwattleistung Deiner Solaranlage ausreichend ist.

Zu beachten ist hierbei, dass auch 230V Geräte mit 12V berechnet werden, da am Ende der Wechselrichter mit 12V läuft. Da bei einem 3000W Wechselrichter unter Volllast 250 A auf den 12V Leitungen und an der Batterie angefordert werden ist ein ausreichender Kabelquerschnitt und vor Allem eine ausreichender Entladestrom bei den Batterien notwenig!! Es reicht also nicht einfach nur die Batterie nach den benötigten AmpereStunden (Ah) auszulegen, sondern vorallem nach dem möglichen maximalen Entladestrom. 30 Minuten Minibackofen mit 1500W sind 30 min 125 A auf den Leitungen und der Batterie. Rechnerisch würde da eine 62,5 Ah Batterie reichen aber die wird das wohl nur einmal bis keinmal durchhalten. Also unbedingt beachten, wenn Ihr nicht die Feuerwehr aus der Umgebung kennenlernen wollt.

Bei Fragen einfach in die Kommentare schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top